Multiple Persönlichkeitsstörung: Symptome und Behandlung (2023)

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wer in einemmultiple Persönlichkeitsstörungleidet, was seine Identität in verschiedene Personen aufteilt. Die Betroffenen haben oft eine primäre Identität und können sich kaum daran erinnern, was die anderen Subpersonas tun.

Inhaltsverzeichnis

Seine Erinnerung hat viel mit einem Kater nach zu viel Alkohol gemeinsam: Nur Fragmente des Erlebten bleiben im Bewusstsein. Wer darunter leidet, distanziert sich und scheint sich zurückgezogen zu haben, wenn er sich „verändert“.

Teilpersönlichkeiten haben ihre eigene Identität. So trifft beispielsweise die Betroffene Sophia auf eine erwachsene Prostituierte, eine Lehrerin und ein 13-jähriges Mädchen. Wenn Sie sich „verändern“, ändern sich Ihre Stimme und Ihre Einstellung ebenso wie Ihre Meinungen und Interessen. Ihre Ängste sind unterschiedlich, ebenso wie ihre Vorlieben und sogar ihr Wissen über bestimmte Themen.

Manchmal wachte sie nackt in der Dusche auf und wusste nicht, wie sie dorthin gekommen war. Seine letzte bewusste Erinnerung liegt viele Stunden zurück. Auf der anderen Seite, die gelegentlich als Prostituierte arbeitete, fand sie sich in ihrer Sexarbeiteruniform mit voller Brieftasche auf ihrer Couch wieder, ohne zu wissen, wie sie dorthin gekommen war.

Traumatisierung

Mehrere Persönlichkeiten wurden lange Zeit als Quacksalberei, fiktive Krankheit oder faszinierende Kuriosität angesehen. Esoteriker haben sogar Geistwesen in Aktion gesehen. Die Traumaforschung hingegen hat multiples Persönlichkeitsverhalten als typische Aufteilung von Traumata erkannt.

Inwieweit MPS eine eigenständige Krankheit ist und ob „Unterpersonen“ tatsächlich so autonom handeln, wie Betroffene und Unbeteiligte berichten, ist in der Wissenschaft umstritten. Viele „Mehrfachmenschen“ leiden auch unter dem Borderline-Syndrom oder der posttraumatischen Belastungsstörung.

Diese Störungen vor Ort charakterisieren die Dissoziationen, da die Betroffenen auch Realitäten in denen konstruieren, die an sich glauben oder verschlüsselt übermittelt werden: Ein Kriegstraumatisierter erfindet beispielsweise regelmäßig Vorfälle bei denen, die ihn nachts draußen angreifen . und er wehrt sich und liegt am Morgen verletzt im Bett, während seine Bekannten wissen, dass er wirklich betrunken nach Hause taumelt und niemanden findet.

Ob es sich bei diesen Konstruktionen um vorsätzliche Lügen handelt, symbolische Geschichten, die ein Trauma widerspiegeln, oder inwieweit die betreffende Person ihnen glaubt, ist für Außenstehende schwer zu beurteilen.

Dieser Vorbehalt gilt auch für mehrere Persönlichkeiten. Sophia zum Beispiel fantasierte mit einem Ex-Partner auch, dass beide Engel seien, die auf der Erde leiden müssten und eine besondere Mission hätten.

Die Grenze, wenn das andere Selbst in solchen Vielfachen istPersönlichkeitsstörungbewusst-unbewusst erfunden, um wie ein Rollenspiel temporär eine andere Identität anzunehmen, oder ob das Unbewusste ein eigenes Muster aufbaut, das tatsächlich unwillkürlich funktioniert, ist schwer zu zeichnen und durch empirische Studien nicht ausreichend geklärt.

Aber wenn es um die Folgen eines Traumas geht, ist zumindest klar, wozu Teilpersönlichkeiten da sind. Diejenigen, die eine traumatische Erfahrung gemacht haben, trennen oft die tatsächliche Erfahrung vom Bewusstsein. Die betreffende Person muss in der traumatischen Situation weiterleben, entweder weil sie in ihrer Position als Soldat im Krieg bleibt, oder weil sie wie ein misshandeltes Kind mit dem missbrauchenden Vater weiterlebt.

Alle traumatisierten Menschen, die von solchen Erlebnissen getrennt werden, leiden später im Leben darunter, dass sie das Erlebte nicht integrieren können: Sie geraten in Panik, wenn ein (harmloser) Auslöser sie an das Geschehene erinnert, sie werden aggressiv gegenüber unschuldigen Menschen, die Ähnlichkeiten mit der Ursache haben das Trauma (Frisur, Geruch, Name, Stimme usw.).

(Video) Multiple Persönlichkeitsstörung – Ursachen und Symptome

Wenn es stimmt, dass die multiple Persönlichkeit eine Störung an sich ist, haben sich diese Persönlichkeitsmerkmale bei den Betroffenen verselbstständigt.

Multiple Persönlichkeitsstörung: Symptome und Behandlung (1)

Symptome einer dissoziativen Identitätsstörung

Menschen mit dieser Störung haben Schwierigkeiten, den Alltag zu bewältigen. Sie gehen nicht, weil sie sich „verändern“, ihre voreingenommenen Persönlichkeiten treffen Vereinbarungen, die der „normale Charakter“ vergisst, sie verschwenden viel Zeit und können keine strenge Lebensstruktur aufbauen.

Die Diagnose ist nicht nur umstritten, sondern für viele Betroffene auch äußerst peinlich. Sie verbringen viel Zeit und Energie damit, von einem Zustand in einen anderen zu springen. Außerdem verbringen sie ihre Zeit damit, nach außen hin normal zu erscheinen.

Seine Bedingungen werden leicht mit anderen psychischen Gesundheitsproblemen verwechselt. Erstens sehen sie chaotisch aus; sie können ihre Gedanken nicht zusammenfassen; Sie konzentrieren sich nicht und halten vor allem nicht das, was sie zuvor versprochen haben. All dies gilt auch für Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung, Borderline-Störung und manchmal Bipolar.

Bei multiplen Persönlichkeiten liegt der vermeintliche Aufruhr jedoch darin, dass sie sich verändern und oft keine der Teilpersönlichkeiten „rein“ erscheint. Die Betroffenen wirken dann, als hätten sie Sprachstörungen, „reden mit sich selbst“ beim Schreiben, ihre Sätze werden plötzlich abgeschnitten und in einer anderen Handschrift zu einem ganz anderen Thema geschrieben.

Andere Symptome überschneiden sich mit verschiedenen Störungen wie Borderline oder PTSD, die ebenfalls traumabasiert sind: Viele haben Flashbacks, in denen das traumatische Ereignis ungefiltert wieder auftaucht, die meisten haben eine klinische Depression. Ihre Emotionen explodieren wie Grenzlinien, ihr Verhalten wirkt obsessiv, sie haben Essstörungen wie Magersüchtige und Bulimie und viele von ihnen werden alkohol- und drogenabhängig.

Multiple Persönlichkeit und Schizophrenie

Wer sich in mehrere Persönlichkeiten gespalten fühlt, wird im Volksmund als „Schizophrener“ bezeichnet. Dies entspricht jedoch nicht dem Krankheitsbild: Schizophrene leiden unter optischen und akustischen Halluzinationen. Sie hören Stimmen, sie glauben, jemand bricht in ihr Haus ein, sie glauben, sie seien „verhext“ und sie glauben, unsichtbare Mächte zu sehen, die anderen verborgen bleiben.

Sogar multiple Persönlichkeiten hören Stimmen, die sie zum Handeln drängen. In ihrer primären Identität wissen die Betroffenen jedoch, dass sie halluzinieren. Andererseits vergessen sie, was sie taten, während sie in ihrem teilweisen Selbst waren.

Bei Schizophrenen ist das Gegenteil der Fall: Sie glauben fest an ihre Halluzinationen und betrachten den psychisch gesunden Teil einer Verschwörung, weil sie bezweifeln, dass beispielsweise dunkle Magier magische Strahlen in den Unterleib der Betroffenen schicken. Dabei werden sie jedoch oft daran erinnert, was sie tun und erleben.

Menschen, die unter dem Borderline-Symptom leiden, bewegen sich auch innerhalb einer fragmentierten Identität, die aus Fragmenten von Persönlichkeiten besteht, und manchmal fällt die Diagnose eines Borderline-Syndroms mit der (unbestätigten) Diagnose einer multiplen Persönlichkeitsstörung zusammen, wie im Fall von Sophia.

Allerdings gibt es auch große Unterschiede zwischen den meisten Borderlinern und „klassischen“ multiplen Persönlichkeitsmustern. Borderliner ändern aufgrund der Unsicherheit über ihre Identität häufig ihre Meinung, Haltung und ihr Selbstbild. Sie sind auch losgelöst von traumatischen Erfahrungen, sind überzeugt, eine neue Rolle für sich selbst einzunehmen, und werden von so vielen Menschen heimgesucht, dass sich Therapeuten ihnen gegenüber in der Unterzahl fühlen.

GrenzeEs deutet nicht primär auf eine Hauptpersönlichkeit mit außer Kontrolle geratenen Subpersonas hin, sondern eher auf eine innere Leere und ein Als-Ob-Verhalten. Sie handeln wie ein Popstar, eine Rebellin, eine Femme Fatale, etwas Besonderes, weil sie tief im Inneren der Angst entfliehen wollen, nichts zu sein.

In Fällen, in denen dies für multiple Persönlichkeiten gilt, würde es sich nicht um mehr oder weniger autonome Teilpersönlichkeiten handeln, sondern um ein pathologisches Theater, um der inneren Leere zu entkommen. Aber das wird den sehr realen Dissoziationen, die die Betroffenen belasten, nicht gerecht.

Die dissoziative Identitätsstörung ist dadurch gekennzeichnet, dass sich die betroffene Person an bedeutende Erlebnisse nicht erinnern kann, ohne diese Amnesie vorzutäuschen. Ihre normale Identität bemerkt nicht, was die anderen Identitäten tun.

Eine erfundene Störung?

Dissoziative Identitätsstörung war bereits im 19. Jahrhundert bekannt; allerdings hat sich die Psychologie bis vor etwa 50 Jahren nicht besonders dafür interessiert. In den 1970er Jahren wurden „Multiples“ vor allem in den USA zu einem Problem: Einige Patienten sollen von Tausenden gehetzt worden sein, und Therapeuten haben diese Legionen akribisch klassifiziert.

Dissoziative Identitätsstörung ist zu einer Modediagnose geworden. Inmitten multipler Persönlichkeiten, die immer häufiger diagnostiziert werden, haben sich kritische Psychologen in Scharen zu Wort gemeldet.

In einigen Fällen wurde festgestellt, dass durch die Fragen der Therapeuten Teilpersönlichkeiten entstanden sind und dass die Patienten dieses „andere Selbst“ vor der Therapie nicht hatten.

Nicht umsonst ähneln Inszenierungen, bei denen „Betroffene“ die Identität von Tieren annehmen, beispielsweise Voodoo-Ritualen, bei denen Gläubige glauben, dass ein Gott auf sie einwirkt, oder „neuen Hexen“, die behaupten, Trance anzuwenden. erkennen, dass sie die Reinkarnation einer von der Inquisition verfolgten Frau sind.

Prozesse, in denen Kriminelle aussagten, dass sie sich zum Zeitpunkt des Verbrechens in jemand anderem befanden, haben ergeben, dass die Täter eine dissoziative Identitätsstörung entdeckten, um sich von der Schuld freizusprechen.

(Video) Dissoziative Identitätsstörung (Dissoziative Störung) - Ursachen, Symptome und Therapie

Die „multiple Persönlichkeit“ war in diesen Fällen nichts weiter als ein Betrug, vielleicht im Zusammenhang mit der Unterdrückung einer Person, die etwas falsch gemacht hat und sagt „das war ich nicht“, weil der ethisch bewusste Teil von ihm so etwas nicht tun würde .

Kritiker fühlten sich durch solche Falschmeldungen bestätigt. Zudem zeigten die Tests in vielen Fällen, dass auch traumatische Kindheitserlebnisse manipuliert wurden, oft ohne die Absicht der Therapeuten. Die Anregungen der Therapeuten, die Allgegenwärtigkeit von MPS in den Medien und das Bedürfnis nach Anerkennung seitens der „Betroffenen“ brachten immer mehr spannende Menschen hervor.

Patienten verklagten ihre angeblich missbräuchlichen Eltern, bis die Gerichte feststellten, dass nie ein Missbrauch stattgefunden hat; andere verklagten ihre Therapeuten, weil sie ihnen falsche Erinnerungen eingeflößt hatten.

1980 wurde die dissoziative Identitätsstörung jedoch international als psychische Störung anerkannt.

das entfremdete Ich

Theateraufführungen verschleierten den wahren Kern: Die „echte“ multiple Persönlichkeitsstörung wird nicht sensationell dargestellt, sondern ist mit viel Leid verbunden.

Der Begriff „Dissoziative Identitätsstörung“ weist darauf hin, dass es sehr selten um autonom agierende Charaktere geht, sondern um die Verfremdung von Aspekten der eigenen Biographie. Schwer Betroffene werden als Dr. Jekyll, dessen dunkle Seite selbst böse Taten begeht, sich aber darüber beschwert, dass er seine unterschiedlichen Erinnerungen nicht in Einklang bringen kann.

Fragmente ihrer Erinnerungsmuster erscheinen, ohne dass der Patient weiß, was passiert ist. Obwohl diese Bewusstseinsinhalte selten die Form von Menschen annehmen, werden sie ohne Verbindung zueinander gespeichert.

Typisch sind auch multiple Traumata, die Betroffene nachstellen und sich zwanghaft in Situationen versetzen, die das Trauma wiederholen. Die dissoziative Identitätsstörung tritt also nicht losgelöst von anderen psychischen Erkrankungen auf, sondern als Verhaltensmuster traumatisierter Menschen.

So verliert die multiple Persönlichkeit ihren Zauber, wahrscheinlich weil es mittlerweile wirksame Therapien für traumatisierte Menschen gibt und Kindesmissbrauch aus dem Tabu heraus und an der Tagesordnung ist.

Die unverhohlene Selbstdarstellung multipler Persönlichkeiten in den 1970er Jahren mag auch ein Versuch gewesen sein, traumatische Erfahrungen als Psychodrama darzustellen.

Erkenntnisse aus der aktuellen Trauma- und Gedächtnisforschung entmystifizieren einerseits die dissoziative Identitätsstörung und stellen andererseits die Kontroverse zwischen dem „erfundenen Phänomen“ und den autonom agierenden Charakteren des Unbewussten auf den Kopf.

ein Mann der ExtremeBetonenKreuze, das heißt, trennt die Emotionen und damit ihn selbst vom systematischen Denken. Es ist ein Überlebensmechanismus des Gehirns: Es ermöglicht dem Individuum, in Situationen zu funktionieren, in denen seine gewohnheitsmäßigen Reaktionen ein Handeln unmöglich machen.

Eine missbrauchte Person zum Beispiel würde normalerweise vor ihrem Peiniger davonlaufen. Aber ein Kind, das von einem Erwachsenen abhängig ist, kann das nicht, also trennt es sich.

Die multiple Persönlichkeit wird auch dadurch als völlig eigenständiges Phänomen relativiert, dass die Subpersonas in vielen Fällen die am Trauma Beteiligten wie das hilflose Kind, den Täter und die ausgleichende Gerechtigkeit widerspiegeln.

Das entspricht genau den Bildern, die andere Traumatisierte entwickeln, ohne diese Aspekte der Spaltung als eigenständige Figuren wahrzunehmen.

Diejenigen, die Hunderte von Menschen arbeiten sehen, sind äußerst selten, wenn überhaupt. Höchstwahrscheinlich haben Therapeuten ihnen diese "Geschichte" suggestiv vorgeschlagen, vielleicht unbeabsichtigt. Wahrscheinlich spielten auch Angeberei und Autosuggestion eine Rolle.

Allerdings ist auch bei diesen Patienten die Frage zwischen „echter und erfundener Störung“ geklärt: Unser Gehirn unterscheidet nicht zwischen Erlebtem und Erfundenem, auch wer nur von traumatischen Situationen hört, ohne dabei zu sein, kann die Symptome eines Traumatisierten entwickeln Person.

Unser Gedächtnis ist weniger eine Chronik als vielmehr ein kreatives Set, das „Erinnerungen“ so organisiert, dass sie sinnvolle Muster entwickeln. Bei einer traumatisierten Person kann die Übernahme unterschiedlicher Rollen, die nicht integriert sind, dieses Muster darstellen.

Therapie

Multiple Persönlichkeitstherapie ist schwierig. Es dauert lange und das zugrunde liegende Trauma heilt nicht wie ein gebrochenes Bein.

(Video) Multiple Persönlichkeit / DIS: Q&A mit Therapeutin | Bonusfolge

Multiple Persönlichkeitsstörung: Symptome und Behandlung (2)

Psychologen in den 1970er Jahren haben wahrscheinlich den Fehler gemacht, Patienten zu ermutigen, ihre Subpersonas auszuleben, und so die Spaltung eher angeheizt als aufgelöst. Das Ergebnis war wahrscheinlich immer das Erscheinen neuer Leute.

Andererseits geht es darum, die Betroffenen damit vertraut zu machen, dass ihr Problem keine „magische Fähigkeit“ ist, sondern die Reaktion auf Traumata und die Beziehung zwischen Menschen.

In der ersten Phase müssen sich die Charaktere unbewusst treffen und dann zusammenarbeiten. In der zweiten Stufe müssen sie Stück für Stück aufgelöst werden; Im Idealfall verschmelzen sie zu einem einzigen Wesen, was bedeutet, dass der Betroffene sie in seine ganze Person integriert.

Doch viele Patienten scheuen sich davor. Sie haben sich so an diese unterschiedlichen Menschen gewöhnt, dass sie Angst haben, sich selbst zu verlieren, wenn sie diese anderen verlieren.

In der Vergangenheit wurde Trauma oft nicht berücksichtigt oder bei „Mehrfachen“ gefunden. Da sich der Patient an ein traumatisches Erlebnis nicht erinnert, liegt es meist daran, dass das Trauma verdrängt wurde.

Eine Faustregel könnte sogar lauten: Je raffinierter die Teilpersonen sind und agieren, desto größer die Spaltung, desto weniger bewusste Erinnerung an das eigentliche Geschehen. Entkopplung bedeutet, dass unterschiedliche Wissensbereiche inhaltlich getrennt werden. Das Gehirn übermittelt bestimmte Informationen nicht.

Gerade bei wiederholten Traumatisierungen gibt es viele Hinweise darauf, dass es zu multiplen Persönlichkeitsstörungen kommt: Der durch Misshandlungen in der Kindheit traumatisierte Mensch sucht unbewusst Situationen, die ihn an das Trauma erinnern, retraumatisiert sich selbst und lernt gleichzeitig, sich selbst zu dissoziieren Auslauf ". Die Abgrenzung gelingt nun immer leichter, Unterpersonen trennen sich und teilen so ein Leiden, das den Betroffenen völlig überraschen würde.

Gleichzeitig wird die betroffene Person wie ihre „Beschützer“ zu Vorbildern in der realen Welt, die das Trauma widerspiegeln: Das missbrauchte Mädchen sucht sich Sexualpartner, die es verabscheut, oder verkauft seinen Körper in der Sexarbeit. Personen wie das hilflose Kind, die eingefrorene Prostituierte oder der Folterknecht können nun in einer Struktur dargestellt werden.

Dissoziative Störungen haben ihre Wurzeln hauptsächlich in Kindheitstraumata, weil Kinder viel besser dissoziieren als die meisten Erwachsenen.

Die betreffende Person muss zuerst mit dem Therapeuten in Kontakt treten. Zunächst einmal ist es ein Rahmen für den Alltag, wo beides zusammenwirkt. Die Psyche des Patienten muss frei von Folgen wie finanziellem Chaos oder stressigen Bekanntschaften sein.

Der Therapeut nimmt die Teilpersonen dann ernst. Er wirft dem Patienten keine „Einbildung“ vor, sondern fragt nach Details wie Alter, Vorlieben, Wesen und Geschlecht des „anderen Selbst“.

Der Therapeut und die betreffende Person untersuchen gemeinsam die Beziehung zwischen den einzelnen Alter Egos. Wenn sie sich kennen, jagen sie sich, sie beschützen sich. Bilden sie Beziehungen wie „gute Freunde“, „Mutter und Sohn“, „älterer Bruder, jüngere Schwester“, sind sie Rivalen, Täter und Opfer oder sind sie nicht verwandt?

Wie in der Traumarbeit begegnet der Interessent nach und nach den „bösen“ Gestalten, die in ihm agieren. Diese beziehen sich auf ungelöste Konflikte und bieten oft den Schlüssel zur Bewältigung des Traumas.

Der Therapeut bezieht also das Trauma mit ein, aber nur vorsichtig, und bringt die Handlungen der Subperson näher an das traumatisierende Erlebnis heran.

Am Ende muss die betreffende Person die traumatischen Erinnerungen akzeptieren und erkennen, dass sie es ist, die in die Dissoziationen eintritt, aber sinnvollere Möglichkeiten hat, mit dem zu leben, was sie gelebt hat.

Je nach SchweregradTraumatisierungund anderen Verhaltensweisen der betreffenden Person ist die Behandlung mehr oder weniger erfolgreich. Drogen- und Alkoholmissbrauch können die Dissoziation verstärken, Alkoholabhängigkeit allein kann zu Wahrnehmungen führen, die einer dissoziativen Störung ähneln.

Erkennen Sie mehrere?

Multiple Persönlichkeiten mit leichten Symptomen sind sich ihrer Störung oft nicht bewusst. Sie kennen keinen anderen Weg, als manchmal die Kontrolle über ihre Crowd zu verlieren, und denken oft, dass Alter Egos völlig normal sind, schließlich leben sie 24 Stunden am Tag mit ihnen zusammen.

Die meisten Betroffenen haben eine Hauptpersönlichkeit; Außenstehende finden sein Verhalten manchmal seltsam, wissen aber nichts über die Störung. Wenn ein Vielfaches auffällt, liegt es oft an Begleiterscheinungen: zielloses Gehen, unbegründete Ängste, „fehl am Platz“ aussehen und viel Schlafwandeln.

In ihrem Umfeld werden sie oft als „chaotisch“ bezeichnet, Arbeit und Gesellschaft pendeln im Zickzack, ihre Gefühle wechseln sprunghaft und vielen anderen fällt es schwer, die Betroffenen zu respektieren.

(Video) Multiple Persönlichkeitsstörung (bzw. dissoziative Identitätsstörung)

Normale Vielfache?

Alle Menschen dissoziieren. "Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?" fragte der Philosoph Richard David Precht. Der Charakter, den wir bei der Arbeit annehmen, ist ein anderer von unserer Seite als Ehemann, Vater oder Liebhaber, ich verhalte mich anders mit Freunden als mit Fremden, wenn ich meinem Hobby nachgehe anders als wenn ich einen Vertrag mit der Bank abschließe.

Im Gegensatz zu „gestörten Vielfachen“ bringen wir diese unterschiedlichen Aspekte unserer Persönlichkeit zusammen: Wir drücken Aspekte aus, aber keine Teilpersonen. Wir können es bei Bedarf trennen und dann wieder zusammensetzen.

Allerdings haben diejenigen, die sexuellem Missbrauch in der Kindheit ausgesetzt waren, diese Möglichkeit nicht.

Während sich „Normalneurotiker“ also in der Regel bewusst sind, dass sie als eine (!) Person eine Rolle spielen und ihre Hobbies und Abneigungen pflegen, haben multiple Persönlichkeitssubpersonen oft sehr unterschiedliche Begabungen, Interessen, Kleidung oder Stimmen. Manchmal entsprechen sie Figuren in einer Geschichte und repräsentieren eine bestimmte Facette: Traurigkeit, Wut, Hass, Naivität oder Intimität.

Im Gegensatz zu „Normalen“ haben multiple Persönlichkeiten oft unterschiedliche Handschriften und sogar unterschiedliche Erkrankungen.

Aber in ihren Ableitungen verraten dissoziative Störungen viel darüber, wie unser "normales" Gehirn funktioniert und wie wir unsere Identität jeden Tag neu konstruieren. (Dr. Utz Anhalt)

Autor und Informationsquelle

Dieser Text entspricht den Anforderungen der medizinischen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien und aktuellen Studien und wurde von medizinischem Fachpersonal überprüft.

Autoren:

dr. Fil. Utz Anhalt,Barbara Schindewolf-Lensch

Quellen:

  • Deutsche und Schweizer Fachgesellschaften und Fachgesellschaften für Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatische Medizin, Neurologie und Neurologie: Persönlichkeitsstörungen – Krankheitsbilder (Zugriff: 20.09.2019),neurologen-und-psychiater-im-netz.org
  • Tölle, Rainer: Doppelung der Persönlichkeit? Die sogenannte multiple Persönlichkeits- oder dissoziative Identitätsstörung, Dtsch Arztebl, 1997,aerzteblatt.de
  • Schneider, Frank: Spezialisierung in Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Springer, 2. Auflage, 2017
  • Merck and Co., Inc.: Dissoziative Identitätsstörung (Multiple Persönlichkeitsstörung) (Zugriff: 20. September 2019),msdmanuals.com
  • Cleveland Clinic: Dissoziative Identitätsstörung (Multiple Persönlichkeitsstörung) (Abruf: 20.09.2019),my.clevelandclinic.org
  • SANE Australien: Dissoziative Identitätsstörung (DID) (Abruf: 20.09.2019),sane.org
  • American Psychiatric Association: Dissoziative Störungen (Abruf: 20.09.2019),psychiatrie.org

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Ratschläge und sollte nicht zur Selbstdiagnose oder Behandlung verwendet werden. Sie kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

ICD-Codes für diese Krankheit: F44ICD-Codes sind international gültige Codes für medizinische Diagnosen. Sie finden sich zum Beispiel in Arztbriefen oder in Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen.

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Author: Delena Feil

Last Updated: 08/21/2023

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